Bauanleitung Klimakiste

Die Klimaliste Oberursel hat im Mai 2021 mit der Aufstellung einer Klimakiste am oberen Ende der Adenauerallee darauf hingewiesen, dass in Oberursel in den letzten Jahren leider viel zu viele innerstädtische Naturräume (und auch Bäume) verschwunden sind.

Wir haben die Kiste aus altem aber noch brauchbarem Holz zusammengezimmert, mit Komposterde aus dem eigenen Garten gefüllt und mit insektenfreundlichen Stauden und Kräutern bepflanzt. Viele Menschen haben sich darüber gefreut und wollen nun selber derartige Kisten bauen und aufstellen, weshalb wir mit dieser Bauanleitung eine kleine Hilfestellung geben wollen. Keine Angst, so eine Kiste ist kein Regal eines skandinavischen Möbelhauses und auch für handwerklich nicht allzu begabte Menschen zu bauen. Es sei an dieser Stelle aber angemerkt, dass die ursprüngliche Idee der Klimakiste von der KLIMALISTE Erlangen kommt.