Jeder große Baum startet als Keimling

Die KLIMALISTE Oberursel hat nach 10 Wochen Wahlkampf am 14.3.2021 den Auftrag der Wähler*innen in Oberursel angenommen und wird in Zukunft mit einem Sitz im Stadtparlament vertreten sein. Mit 3,2% der abgegebenen Stimmen ist das Ergebnis besser als erwartet, es wurde nur knapp der zweite Sitz im Parlament verfehlt. „Wir danken allen unseren Unterstützer*innen, unseren Wähler*innen, Helfer*innen und Spender*innen. Offensichtlich haben die Wähler*innen uns trotz der Corona-Einschränkungen wahrgenommen und unseren inhaltlichen Wahlkampf angenommen“, so Claudia von Eisenhart Rothe, die sich auf die Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung freut.

„Wir haben mithilfe unserer wöchentlichen virtuellen KlimaTalks sowie fantasievoller Aktionen versucht, die pandemiebedingt fehlenden Kontakte mit den Oberurselern zu überbrücken. Dazu zählten die aufgearbeiteten und geschmückten KLIMALISTEN-Fahrräder oder das Verschenken von Eichenkeimlingen und Setzlingen an einem Samstag.“

Die KLIMALISTE Hessen wurde erst am 24. Oktober 2020 in Bad Vilbel gegründet, Mitte Dezember wurde die überparteilich agierende Wählerliste in Oberursel zur Wahl aufgestellt. Als Hauptziel haben sich die KLIMALISTEN die Einhaltung der 1,5 °C Erderwärmungsgrenze gesetzt. Dazu müssen in den Kommunen umfassende Anstrengungen unternommen werden, um den CO2-Ausstoß in allen Bereichen drastisch zu reduzieren. Außer in Frankfurt waren alle in Hessen zur Kommunalwahl angetretenen KLIMALISTEN erfolgreich und schafften den Einzug in die Parlamente.

„Jeder Baum beginnt sein Leben als Keimling.“ Dieses Bild vor Augen schaut Claudia von Eisenhart Rothe, zuversichtlich auf die kommenden Jahre. Es gilt nun Schritt für Schritt einen Wandel in Oberursel hin zur Klimaneutralität zu vollziehen, damit die Stadt im Jahre 2030 sinnbildlich als gut gewachsener Baum den Klimaveränderungen trotzen und allen Bürger*innen Lebensqualität schenken kann. Um dies zu erreichen, möchte die KLIMALISTE alle Menschen einladen, sich konkret in Oberursel einzubringen und sich in den Arbeitsgruppen der KLIMALISTE zu engagieren. „Im Parlament möchten wir Sprachrohr für all die engagierten Menschen aus Bürgerinitiativen und Bürger*innen mit sehr guten und kreativen Ideen für ein klimaneutrales Oberursel sein.“

Bislang sind folgende AGs am Start und freuen sich über zahlreiche Bürger*innen, die ihre Ideen und ihre Energie in die Projekte einbringen:

  • AG 1000 Bäume für Stadt
  • AG Stadtgrün und Naturschutz
  • AG Fahrradstraßen und Fahrradwege
  • AG Energie
  • AG Wasser
  • AG Wald
  • AG Baupolitik
  • AG Bürgerbeteiligung (auch Jugend)

Zu einem ersten übergreifenden Treffen aller AGs, die im Anschluss ihre erste Kennenlern-Sitzung abhalten können, lädt die KLIMALISTE Oberursel virtuell am 01.04.2021 um 20:00 Uhr ein.