Klimaliste informiert und diskutiert mit Bürgern über Rettung der Grünanlagen

Ersatzlos gerodete Bäume, geschädigte Kastanien in der Adenauerallee, braune Rasenflächen und staubige Spazierwege haben in den vergangenen Sommern die Oberurseler und Oberurselerinnen beschäftigt. Extreme Temperaturen und fehlendes Wasser setzten der Vegetation stark zu. Dies nimmt die KLIMALISTE Oberursel zum Anlass, mit Bürger*innen über die Thematik im Rahmen ihres dritten KLIMATALKS mit dem Titel „Klimaschutz und Stadtbäume – Stadtgrün- Erholungsoasen“ am Donnerstag, 21. Januar um 19 Uhr zu diskutieren. Wer Interesse daran hat an der Videokonferenz teilzunehmen, kann eine E-mail an info@klimaliste-oberursel.de schicken und bekommt umgehend den Link zur Konferenz zugesandt. In das Thema leitet ein Vortrag von Diplom-Biologin Dr. Claudia von Eisenhart Rothe und Forstassessor Christoph von Eisenhart Rothe ein. Der Vortrag wird auch auf neue Bewässerungssysteme für Oberursels Grünanlagen und die Niederschlagsbevorratung in sogenannten Schwammstädten eingehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und miteinander zu diskutieren. Bereits an den zwei vergangenen Donnerstagen hatte die KLIMALISTE mit KLIMATALKS zu den Themen „Klimaschutz und unser Wald“ und „Klimaschutz und das Wasser in Oberursel“ gute Resonanz gefunden. „Wir freuen uns, dass sich so viele Bürger*innen für wissenschaftliche Fakten interessieren. Sie begrüßen es, dass wir die Themen aufgreifen und dass unsere Forderungen auf auf Tatsachen basierender Grundlage aufbauen“, so Lothar Weise, der für die KLIMALISTE auf Platz vier antritt.

In der vergangenen Woche hat die KLIMALISTE Oberursel ihr 18-seitiges Wahlprogramm auf ihrer Internetseite unter www.klimaliste-oberursel.de veröffentlicht und etwas Neues gewagt. Zusätzlich zur schriftlichen Lang- und Kurzfassung des Programms ist nun auch eine Hörfassung des Wahlprogramms auf der Webseite abrufbar. „Wir freuen uns damit auch allen Menschen mit Sehbehinderung ein Angebot zu machen, unsere Ideen für ein lebenswertes Oberursel kennenzulernen. Aber auch diejenigen, die gerne beim Joggen durch den leider stark vom Klimawandel geschädigten Taunuswald oder bei anderen Beschäftigungen gerne unser Wahlprogramm anhören wollen, möchten wir damit erreichen“, meint Annegret Calmano, die auf Platz fünf kandidiert.

Die KLIMALISTE Oberursel möchte im Stadtgebiet umweltfreundliche Plakate aufhängen und sucht dazu noch geeignete Privatzäune, Hoftore und ähnliches. Der Wahlkampf zu Pandemiezeiten benachteiligt aus Sicht der KLIMALISTE neue Kandidat*innen und Wählerinitiativen sehr stark, da sie im Sammelsurium der anderen Parteien auf den großen, in der Stadt fest installierten Plakatwänden untergehen. Die unabhängige und ideologiefrei agierende Wählerliste freut sich daher über jede weitere Unterstützung.