Pressemitteilung vom 4.1.2021

Klimaliste Oberursel startet in den Kommunalwahlkampf
Start der Reihe „Kommunaler KlimaTalk“

Die Klimaliste Oberursel hat innerhalb von acht Tagen nach Aufstellung ihrer Wählerliste die erforderliche Anzahl von 45 Unterstützungsunterschriften zur Zulassung zur Wahl bei weitem übertroffen. Beim Wahlleiter im Rathaus Oberursel wurden noch vor Weihnachten 135 Unterschriften eingereicht. Zwischen den Jahren kamen noch etliche Unterstützerunterschriften hinzu, sodass einer Zulassung zur Wahl nichts im Wege steht. „Wir freuen uns sehr über diese außerordentlich starke Unterstützung, die uns zeigt, dass die Bürger*innen eine neue Kraft in der Oberurseler Kommunalpolitik zu dem weiten Themenkomplex Klimawandel/Klimaschutz gut heißen. Wir erfahren bereits jetzt eine sehr breite Resonanz aus allen Teilen der Bevölkerung.“, so die Spitzenkandidatin der Klimaliste Oberursel Dr. Claudia von Eisenhart Rothe.

Über 140 Unterstützungsunterschriften - wir bedanken uns!

Seit vergangenem Wochenende ist zudem die neue Homepage der Klimaliste unter www.klimaliste-oberursel.de veröffentlicht. Dort finden sich eine persönliche Vorstellung und einige Statements der neun Kandidat*innen der Wählerliste sowie in den kommenden Tagen auch die abgestimmte Fassung des Wahlprogramms. „Dort wird es zukünftig noch viele weitere interessante Informationen zu Oberursel, Klimaschutz, Sozialem, Natur und Wald geben, so dass sich ein regelmäßiger Besuch
lohnt.“, freut sich Webmaster Lothar Weise.

„Wir starten hoch motiviert in den Kommunalwahlkampf und möchten den Wählerinnen und Wählern unsere Ideen und Vorschläge für ein klimaneutrales Oberursel gerne in den kommenden Wochen vorstellen,“ so Dietram Oppelt.

Corona-bedingt wird es leider keine Präsenzveranstaltungen im Wahlkampf geben. Es wird voraussichtlich auch keine Stände in der Innenstadt geben, ebenso wird die Klimaliste Oberursel auf das Verschenken von Plastikluftballons und andere unnütze und umweltschädliche Wahlkampfgeschenke verzichten. Deswegen lädt die Klimaliste Oberursel an insgesamt 10 Terminen zum Kommunalen KlimaTalk mit Experten der Klimaliste jeden Donnerstagabend um 19 Uhr ein.

Den Anfang möchte die Klimaliste Oberursel bereits am kommenden Donnerstag, 07.01.2021 mit dem Thema „Klimaschutz und unsere Wälder“ machen. Ein kurzer Impulsvortrag soll einleiten, um anschließend den Fragen der Bürger*innen und einer anschließenden Diskussion genug Raum zu geben.

Wer eine E-Mail an info@klimaliste-oberursel.de mit dem Betreff „Klimaliste Oberursel“ schickt, bekommt den Link umgehend zugeschickt. Jede Woche wird es einen neuen Link geben.

In den kommenden Wochen werden folgende Themen behandelt:

07.01.2021 „Klimaschutz und unsere Wälder“
14.01.2021 „Klimaschutz und das Wasser in Oberursel“
21.01.2021 „Klimaschutz und Stadtbäume – Stadtgrün- Erholungsoasen“
28.01.2021 „Klimaschutz und Oberurseler Baupolitik“
04.02.2021 „Klimaschutz und Energieversorgung der Zukunft“
11.02.2021 „Klimaschutz: Mit dem Fahrrad durch eine Stadt der Zukunft“
18.02.2021 „Klimaschutz: Die Sozialhalle – ein Konzept zum Recyceln und zur Begegnung“
25.02.2021 „Klimaschutz: Echte Bürgerbeteiligung – Wähler*innenwünsche“
04.03.2021 „Klimaschutz: Mit Kindern und Jugendlichen in Oberursel leben“
11.03.2021 „Klimaschutz und Insekten und andere Tiere in der Stadt“

Über die Kontakt-Adresse sind ebenso Fragen zum Wahlprogramm erwünscht, sowie Anregungen für weitere zusätzliche „Kommunale KlimaTalks“.

» Download dieser Pressemitteilung als PDF