Skip to content

Unser Wahlprogramm

Unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2021

Wahl 2021

Listenplatz Nr. 1: Dr. Claudia von Eisenhart Rothe

Diplom-Biologin, langjährige Vorsitzende des BUND Hessen, Hochtaunuskreis, Königstein und Oberursel. Gründungsmitglied der Klimaliste Hessen e.V.

“Ich möchte mich für das Stadtparlament bewerben, da ich der Überzeugung bin, dass wir es gemeinsam und überparteilich schaffen, aus Oberursel eine Vorzeigekommune in Sachen Klima- und Naturschutz zu machen!”

Wahl 2021

Listenplatz Nr. 2: Dietram Oppelt

Wirtschaftswissenschaftler, seit vielen Jahren international tätiger Berater zum Thema Klimaschutz, Klimaschutzkonzepte

“Think globally, act locally. Klimaschutz geht uns alle an. Wir können in Oberursel unseren Beitrag zum internationalen Klimaschutz leisten, unsere Stadt lebensfreundlicher und zukunftsfähiger machen. Dafür will ich mich einsetzen.”

Wahl 2021

Listenplatz Nr. 3: Christoph von Eisenhart Rothe

Forstassessor, seit vielen Jahrzehnten an verantwortlicher Stelle in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

“Unsere natürliche Lebensgrundlagen vor dem Klimawandel zu schützen, ist ein Gewinn für Pflanzen, Tiere aber vor allen Dingen für uns Menschen. Die Natur vor unserer Haustür wird sich grundlegend verändern. Schon jetzt sind die Sommer heißer und trockener, die Winter feuchter und milder und die Stürme nehmen zu. Diese Entwicklung müssen wir gemeinsam stoppen.”

Wahl 2021

Listenplatz Nr. 4: Lothar Weise

Musikpädagoge, Musiker, seit vielen Jahren engagiert im Kunstgriff Oberursel e.V. und in vielen Klimaschutzaktivitäten

“Wir haben keine Zeit mehr, die Klimakrise zu verleugnen, herunterzuspielen oder auszusitzen. Augen auf: Sie ist in vollem Gange und wir müssen endlich handeln. Gemeinsam, stark, konsequent und vor allem schnell!”

Wahl 2021

Listenplatz Nr. 5: Annegret Calmano

Lehrerin, engagierte Umwelt- und Naturschützerin

“Wir haben das Recht, auf dieser einen Erde zu leben – für mich ist es vielmehr sogar ein Privileg. Wir haben allerdings kein Recht, die Erde auszubeuten und den nächsten Generationen die Lebensgrundlage zu zerstören. Daher sehe ich es als unsere Pflicht an, endlich zu handeln und entschieden etwas dem Klimawandel entgegenzusetzen. Handeln kann jeder und so können aus vielen kleinen Schritten eine große Bewegung und Wirkung entstehen.”

Wahl 2021

Listenplatz Nr. 6: Svenja Goldbeck

Designerin, Erzieherin für Heil- und Behindertenpädagogik, Ideengeberin für die “Sozialhalle”

“Am wichtigsten ist mir, dass Politik für ihre Bürger und Bedürfnisse gemacht wird und transparent ist. Politik sollte zum Mitmachen animieren. Es muss ein soziales Miteinander in der Stadt gelingen, um unsere Umwelt gemeinsam zu schützen und zu bewahren!”

Wahl 2021

Listenplatz Nr. 7: Hajo Noll

Inhaber einer Agentur für digitale Lernmedien und zertifizierter Waldpädagoge

„Die politischen Akteure in Oberursel müssen sehr viel nachhaltiger agieren und Ökonomie, Ökologie und Soziales gleichwertig in ihr Wirken einfließen lassen. Dafür trete ich an!“

Wahl 2021

Listenplatz Nr. 8: Dr. Matthias Glückmann

Chemiker, Fachmann für Analytik und Analysetechniken, seit vielen Jahrzehnten aktives Mitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Oberursel.

“Die trockenen Sommer 2018 und 2019 haben für eine schlechte Wasserversorgung der Bäume gesorgt und u.a. eine massenhafte Vermehrung der Borkenkäfer begünstigt. Die Erde erwärmt sich schnell, daher ist es mir wichtig, dass die nationale wie internationale Politik endlich die Einhaltung der Klimaziele anpackt.”

Wahl 2021

Listenplatz Nr. 9: Angelika Stübner

Touristikfachwirtin, engagiert im Tierschutz und bei People for Future

“Nur wenn wir jetzt bereit sind, verhältnismäßig kleine Opfer zu bringen, um die massiven Auswirkungen des Klimawandels zu stoppen, haben wir noch eine echte Chance für alle Erdbewohner. Deshalb möchte ich mich in der KLIMALISTE engagieren und hoffe, damit auch anderen Menschen diese höchste Priorität in unserer jetzigen Zeit nahebringen zu können. “