Kein Leben unterm Beton

Kein Thema erregt die Gemüter in Oberursel mehr, als die Bautätigkeit der letzten Jahre. Einige Bereiche der Stadt haben aufgrund der Bauwut ihren historisch gewachsenen Charakter grundlegend verloren. Große strukturarme Gebäudekomplexe bestimmen das Bild an den Verkehrsachsen. 1000 neue Wohnungen sind die letzten Jahre „entwickelt“ worden, zum Wohle der Bürger… oder doch mehr zum Wohle der Investoren? Und dabei fehlen rund 300 Kindergartenplätze, Autostaus verschlechtern die Luftqualität, im Sommer fehlt ausreichend Trinkwasser und marode Kläranlage schafft die Kapazitäten nicht mehr. Doch die meisten politischen Parteien wollen weiter bauen – vielleicht etwas gebremst, aber doch weiter bauen, stellt die KLIMALISTE fest und fragt: Soll es so weitergehen in Oberursel?

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen entfesselter Bautätigkeit und dem Klimawandel?
Und wieso wird die Stadtkasse immer leerer je mehr gebaut wird, statt wie versprochen eine Konsolidierung zu erreichen?

Solche und noch weitere Fragen will die KLIMALISTE Oberursel mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei ihrem nächsten KlimaTalk mit dem Thema „Klimaschutz und Oberurseler Baupolitik“ diskutieren. Ein Impulsvortrag leitet in die Thematik ein, dann darf miteinander debattiert werden. Der KlimaTalk der KLIMALISTE findet wieder am Donnerstag, 28.01.2021 um 19 Uhr als Videoveranstaltung statt. Die Anmeldung zur Teilnahme ist per e-mail unter info@klimaliste-oberursel.de nötig. Weitere Informationen finden sich hier.